Wohnhausbrand mit Menschenrettung

LB Altenwald
LB Neuweiler

Einsatzbericht :

Bei Ankunft zeigte sich starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude und vor dem Anwesen. Anwohner versuchten bereits, vor Ankunft der Feuerwehr, eine Frau am Fenster des Dachgeschosses mit einer Leiter zu retten. Die Bewohnerin weigerte sich jedoch, da sich ihre Haustiere noch im verrauchten Haus befanden.
        Während Trupps der LB Altenwald und Stadtmitte unter schwerem Atemschutz mit dem Absuchen der Räumlichkeiten und der Brandbekämpfung begonnen hatten, wurde die Drehleiter am Fenster des Dachgeschosses zur Rettung der Hausbewohnerin in Stellung gebracht. Durch das Einwirken eines Feuerwehrmannes auf die Bewohnerin konnte diese über den Korb der Drehleiter gerettet und zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden. Außerdem konnten 2 Hunde und 2 Katzen durch die Trupps unter Atemschutz gerettet werden.
        Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
        Bei dem Einsatz verletzte sich leider ein Feuerwehrmann vom LB Neuweiler. Ihm wünschen wir gute Genesung.

Anmerkung:
        Die Anfahrt, sowie Rettungs- und Löscharbeiten wurden durch eine katastrophale Parksituation teils erheblich erschwert.
        Bitte denkt daran, Anfahrtswege und Hydranten stets freizuhalten.